Sie sind hier: Startseite Termine und Veranstaltungen WS 18/19 Vorstellung des DFG-Projektes …

Vorstellung des DFG-Projektes „Making mysticism. Mystische Bücher in der Bibliothek der Erfurter Kartause“ (Projektleitung: Dr. Balázs J. Nemes und Dr. Antje Kellersohn) mit Empfang

Wann 07.12.2018
von 16:00 bis 18:00
Wo Schulungsraum 2 der UB Freiburg (2. OG im Parlatorium)
Termin übernehmen vCal
iCal

Das Forschungsobjekt des DFG-Projektes bildet der um 1475 angelegte und bis in die 1520er Jahre weitergeführte Bibliothekskatalog der Erfurter Kartause. Der Katalog besitzt zwei Signaturengruppen mit den Buchstaben D und I, die nach modernem Sprachgebrauch ‚mystische Literatur‘ umfassen – darunter auch Werke der sog. Deutschen Mystik (etwa Johannes Tauler) und der sog. Frauenmystik (etwa Mechthild von Magdeburg). Damit bietet der Erfurter Katalog die für mittelalterliche Verhältnisse wohl einmalige Gelegenheit, anhand historisch bezeugter Bücherbestände der Frage nachzugehen, wie sich ‚Mystik‘ als Ordnungsprinzip einer Bibliothek entwickelt hat und wie die Anfänge der (literatur-)historiographischen Kategorienbildung ‚mystisch‘ aussehen. Ziele des Projekts sind die digitale genetische Edition der Signaturengruppen D und I des Erfurter Bibliothekskatalogs, deren virtuelle Rekonstruktion und wissenschaftliche Erforschung. Dadurch soll die Konstruktion einer Sammlung ‚mystischer Bücher‘ in der Kartause Erfurt nachvollzogen/nachvollziehbar gemacht und das Profil dieser Sammlung literatur-, bibliotheks-, philosophie- und theologiegeschichtlich sowie ein Stück weit auch wissenschaftshistorisch konturiert werden. Dieses Programm wird von einer interdisziplinär besetzten mediävistischen Forschergruppe realisiert, die mit dem für die digitale Umsetzung der Forschungsinhalte zuständigen IT-Mitarbeiter eng zusammenarbeitet. In Kooperation mit der Abteilung eScience der Universitätsbibliothek Freiburg soll ein Portal mit einer fachspezifischen, webbasierten kollaborativen Arbeitsumgebung rund um die projektrelevanten Signaturengruppen D und I aufgebaut werden.

Für weiterführende Informationen siehe www.making-mysticism.org.

abgelegt unter: